Donnerstag, 2. März 2023

Throwback Thursday - DJK Sparta Bilk - TSV Bayer Dormagen

Nächstes Mal auf Asche 5-2021

DJK Sparta Bilk - TSV Bayer Dormagen 

oder 

„Der EuropaPark Rust ist einfach zu weit weg“

Den letzten Satz fällte heute Dienal Fue, welcher sich an der BZA auf der Fährstraße 51, zu unserer Stammbesatzung gesellte. Dazu aber später mehr.

Die Fährstraße kenne ich eigentlich nur durch das dort ansässige Fastfood Restaurant, an dem man sich früher gerne traf um gemeinsam Fahrten zu Konzerten außerhalb von Düsseldorf anzutreten. Ansonsten hält sich die hartnäckige Behauptung, dies sei das Düsseldorfer Rotlichtmilleu…ob es stimmt oder nur eine urbane Legende ist, kann ich nicht beurteilen.


Die BZA an der Fährstraße verfügt sogar über eine schicke kleine Tribüne, damit kam bei unserem Besuch heute sogar etwas Stadiongefühl auf. 

Das Spiel plätscherte in der ersten Halbzeit leider etwas dahin. Zwar war durchaus Tempo in der Paarung, Torchancen blieben allerdings Mangelware.

Ich packte die Gelegenheit beim Schopfe und fühlte unserem Begleiter ein wenig auf den fußballerischen Zahn. 


Nach der Antwort „Weißt du Niko, ich finde es ehrlich gesagt viel geiler mit 50 Gestörten in irgendeine Stadt zu nem Spiel zu fahren, als mich stundenlang über Taktiken auszutauschen…mal davon abgesehen hab ich davon auch keine Ahnung.“ war ich kurzzeitig ein bisschen verliebt. Als er weiter ausführte „Ich habe heute morgen ganz Spießig „immer wieder Sonntags“ angeschaltet….und dabei habe ich mich ertappt wie ich darüber nachdachte wie geil das wäre mit nem 50er Bus ne „Auswärtstour“ zu so ner Rentnershow zu machen. Das könnten meine 5 Minuten Ruhm im TV werden.“ hab ich überlegt, trotz gescheiterter Ehe, diesem Konzept mit Daniel nochmal eine Chance zu geben.

Auf meine Nachfrage warum man dies nicht in die Tat umsetzen soll, erhielt ich wunderbar ehrlich zur Antwort „Der Europapark Rust ist scheisse weit weg….in Rust oder so…. aber der ZDF Fernsehgarten wird in Mainz gezeigt…das würde mir der Spaß wert sein.“

„Wird das Live übertragen?“ fragte ich.

„Ja..live“ erwiderte unser Begleiter… Unsere Augen glänzten in der fantastischen Vorstellung, mit nem 50er Bus den ZDF Fernsehgarten zu entern. 

Wie man sich vielleicht denken kann, wurde die erste Halbzeit damit verbracht zu überlegen wie genau man sich Zugang zum ZDF Fernsehgarten verschaffen könnte und viel wichtiger - wie wir da Bier rein bekommen.

Zweite Halbzeit und das Spiel nimmt Fahrt auf. Dormagen hat die Nase vorn und schießt hochverdient das 1:0. Die Schlußviertelstunde allerdings gehört ganz den Gastgebern, welche den Dormagener Keeper unter Dauerbeschuss setzten. Das Spiel wurde so rasant, dass die knapp 80-90 Zuschauer:innen begonnen das Team regelrecht anzufeuern. Leider blieben die Mühen der Bilker unbelohnt und es endete mit 1:0 für Dormagen, die sich mit diesem Sieg an den zweiten Platz der Bezirksliga setzen. 


Hier noch die heute sehr erfreulichen Fakten:

Zuschauer:innen: ca.90

Stimmung: Zum Schluss recht ordentlich - keine Gesänge sondern Anfeuerungen. Eine Gruppe Bambinis scharrte sich hinterm Tor des Gästekeepers zusammen und beurteilte jeden Pfiff des Schiris mit einem lautstarken „Schiiiiiiiebeeeeer!“.

Bratwurstfaktor: Der Krakauer - Marke „ich lieg hier schon länger“ - vom Holzkohlengrill, muss ich bedauerlicherweise eine 4 geben. Auch dem Senf ausm Großmarkt verweigere ich eine anständige Bewertung. Dafür waren die Bedienungen wirklich unheimlich freundlich.

Sonstiges: Füchschen aus der Flasche. Alles Andere aus Gläsern. Dafür 1 mit *.

Fazit: Ein schöner Ausflug zu einem sehr familiären Verein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen