Samstag, 30. Dezember 2023

Nächstes Mal auf Asche - International - Bolton Wanderers – Harrogate Town

Bolton Wanderers – Harrogate Town (02.12.23)

Ganz ohne Fußball ging es bei unserem Ausflug in die westbritische Metropole Manchester dann doch nicht. Kurzerhand wurde nach einem schnellen Katerfrühstück samstagmorgens, die Hopping-App befragt. Ne Menge Amateurspiele standen ursprünglich zur Auswahl. Diese wurden aufgrund von Bodenfrost und Schneefalls allerdings sukzessive gecancelt. Letzte Möglichkeit: Manchester City U21 oder Bolton Wanderers im FA Cup. Wir entschieden uns für die zweite Partie. 30 Minuten Zugfahrt später, standen wir dann auch vorm Toughsheet Community Stadium, welches inmitten eines Einkaufsparks vollkommen deplatziert wirkt. Die 30.000 Besucher*innen fassende Hütte hat, zumindest was die Architektur betrifft, einen individuellen Schlag. Zudem waren heute alle Tickets für maximal 5 - 10 Pfund zu haben. Dank der freundlichen Unterstützung des hilfsbereiten Service, durften wir unsere eiskalten Hintern dann fast in Höhe der Mittellinie platzieren. Mit bestem Blick aufs Geschehen auf dem zerrupften Grün. Harrogate gibt sich von der ersten Minute an kämpferisch. Die Bolton Elf spielt allerdings eine Liga höher und lässt an dem Klassenunterschied auch keinerlei Zweifel. Kaltschnäuzigkeit nennt man sowas vermutlich bei uns in Deutschland. Hier ist dies sogar mehrfach zutreffend, denn just in dem Moment als wir unsere Plätze einnehmen, beginnt es zu schneien. Gepaart mit eisigem Wind senkt sich die Temperatur auf den Plätzen gefühlt auf -10 Grad. Ein paar italienische Hopper vor uns scheinen ähnlich unvorbereitet auf den Wetterumschwung zu sein wie wir und bibbern sich durch die ersten 45 Minuten. Um uns herum schauen uns hingegen nur noch heimische Augen durch Skimasken an. Good Job! 



Die Geschichte der ersten 45 Minuten ist schnell erzählt. Der Isländer Bödvarsson schießt die Gäste im Alleingang ab. 1:0; 2:0; 3:0. Pause!



Wir holen uns ein Pint und einen Pie! Kein Gängemenü, aber der angekündigte Pie hält das, was er verspricht. Wenig nahrhaft – dafür warm! Bis zur letzten Sekunde harren wir im Umlauf aus, in der Hoffnung, dass unsere Füße bis dahin aufgetaut sind. Hilft ja alles nix – nach 15 Minuten Enteisen, frieren wir wieder an unseren Plätzen fest. Auf zur Antarktis Expedition. Wenn man bedenkt, dass uns zwei Wochen vorher noch grimmig dreinblickende Geparden neben einem Bolzplatz begrüßt haben, ein ziemliches Kontrastprogramm. 


Zweite Halbzeit – es schneit weiter … während sich mittlerweile Eisbären den Ground als natürliches Habitat ausmachen, schauen wir weiter Fußball. Harrogate kommt nicht mehr zurück ins Spiel. Was aber zu gefallen weiß, sind die Kämpferherzen der Gäste aus der kleinen Stadt in der Nähe von Leeds. Bis zur letzten Minute wird um den Ball gefightet. Da steht es im Übrigen schon entspannt 5:1 für Bolton. 

Schade: Aus dem heimischen Fanlager ist so gut wie nichts an Stimmung zu vernehmen. 


Schön: Ähnlich wie die Elf Harrogate Akteure auf dem Platz, macht sich der Gästeanhang über die gesamten 90 Minuten mal mehr, mal weniger laut bemerkbar. Zum zwischenzeitlichen 3:1 erblickt sogar eine gelbe Rauchfackel den Schneeflocken-Himmel im Toughsheet Community Stadium. 


Ein Spiel der besseren Sorte!

Bier: Wir wissen es nicht. Es blieb auch das Geheimnis der Zapfanlage…

Anwesende: 5703


Tip und Top: Es gibt im gesamten Stadion immer eine vegetarische/vegane Alternative, wenn es um Nahrung geht!


Wir wünschen euch ein paar schöne Resttage 2023!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen