Donnerstag, 7. März 2024

Nächstes Mal auf Asche - International - Mombasa Elite – Kisumu All-Stars [Gastbericht]

Maja macht verrücktes Zeug! Zuletzt hat sie sich in den Kopf gesetzt, alleine nach Kenia zu reisen. Bei Nachfrage, wie denn die Reiseroute ausschaut, hören wir: Keine Ahnung….entscheide ich in Mombassa. Mir fällt schon was ein! Fußball könnte ich schauen, meint ihr, das geht?

-Wir wissen nicht, ob es geht-


Maja nun schon. Viel Spaß!


Der liebe Niko erlaubt mir netterweise einen Gastbeitrag auf dem Blog „Nächstes Mal auf Asche“.

Also nutze ich meinen Kenia-Aufenthalt, um Fußball zu sehen und darüber zu schreiben. Here we go!


Kenia, Mombasa Stadt

Kenianische Super League (2.Liga)

Mombasa Elite (Platz 19) – Kisumu All-Stars (Platz 5)

Stadion Mbaraki Sportsclub


Das Stadion liegt am Rand der 1.2-Millionen-Stadt und beinhaltet ein Sporthotel. Es gibt kalte Getränke und etwas zu essen für kleines Geld. 2 große Flaschen Wasser und eine Pommes für umgerechnet 3,20 Euro.

Der Eintritt ins Stadion ist kostenlos.

Vor dem Spiel gibt es ein Fotoshooting. Haggai, ein Scout für junge Talente, lichtet seine neuen vermeintlichen Schützlinge ab und berichtet mir, dass einer von Ihnen nun nach Spanien geht.

Circa 50 ZuschauerInnen haben auf der Tribüne, getrennt durch einen Zaun, Platz genommen. 


Die Mannschaften fangen eine Stunde vor Spielbeginn mit intensiver Aufwärmarbeit an, die Referees laufen sich 25 Minuten vor dem Spiel an der Mittellinie warm.

Zu Beginn der ersten Halbzeit hat Mombasa Elite eine starke Anfangsphase mit einem Torschuss in Minute 3, in der neunten Spielminute erzielen dann die Kisumu All-Stars ihr erstes Tor nach einer Ecke. Kurz darauf das 2te in der 11.Minute. Insgesamt ist es ein schnelles, hektisches, sehr unterhaltsames Spiel. Ab Minute 24 lässt die Power nach und ein Foul läutet eine Trinkpause ein. Ein Muss bei diesen geschätzten 35 Grad. Der Rest von Halbzeit eins versinkt im Chaos: In der 45.Minute gibts den Anschlusstreffer durch Elfmeter - nach einem Handspiel im 16er - für Mombasa Elite. Es gibt kurz vor Abpfiff noch Gelb für den Coach Kisumu wegen Meckern und die Zuschauer toben. In Minute 54, dann endlich der Abpfiff.

In der zweiten Hälfte gelingt Kisumu ein weiteres Tor durch einen nahenden Arbeitssieg; eine Viertelstunde vor Ende gelingt ein weiteres zum Endstand von 1:4. Um 17:04 Uhr ist Abpfiff.

Eins weiß ich nun genau, Fußball ist eine Universalsprache und auf den Rängen wird genauso gelacht, sich aufgeregt und gebrüllt wie bei uns.

Das war mein erstes Groundhopping, jedoch gewiss nicht das Letzte von mir.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen