Sonntag, 25. Mai 2025

NMAA - SV Südwest Ludwigshafen 2 - Blau Weiß Oppau 2

27.04.2025

SV Südwest Ludwigshafen 2 - Blau Weiß Oppau 2

Eines vorweg! Für ein C-Klasse-Spiel am Sonntagmittag 12:00 Uhr (und das, was wir gesehen haben) war’s überhaupt nicht schlecht. Wahres Highlight für uns stellte allerdings das Stadion an der Mundenheimer Straße dar. In Steinwurf-Weite zum Südweststadion liegt nämlich dieses in die Jahre gekommene Schätzchen. Alte zerfallene Steinstufen, eine kleine Tribüne, ein weites Rund. Man betritt das Stadion und bekommt Gänsehaut beim Blick in den Ground. Bereits nach wenigen Schritten überlegt man, wie viel Geschichte hier wohl stattfinden konnte, bevor sich die Natur ihren eigentlichen Besitz Stück für Stück zurückholte. Die Spielstätte ist keinesfalls ungepflegt. Im Gegenteil. Man überlässt dem nachwachsenden Grün zwar weitestgehend die Stufen der Stein-Tribünen, jedoch nicht überwuchernd, sondern schon fast mit einer künstlerischen Art und Weise.

Das Spiel an sich wurde heute leider zur Nebensache. Viel zu viel gab es zu entdecken. Sei es das gut ausgestattete Vereinsheim, welches in gelebter Integration von Deutschen und Türken zugleich geführt wird, oder der kleine Schmuckmarkt, der für die später stattfindende Hauptpartie nach und nach aufgebaut wurde. 


Die ebenfalls in die Jahre gekommenen Toiletten haben dabei einen ziemlichen Grotenburg-Krefeld-Touch.


Neben ca. 30 Anwesenden tummelten sich noch ein Hase und eine Fuchsfamilie auf den Rängen und wohnten bei feinstem Wetter dem Amateur-Kick bei. Dieser endete im Übrigen mit einem 4:1 für die Zweitvertretung der Hausherren. Leider konnten wir eine adäquate Einschätzung des Matches aufgrund unserer Faszination für die Spielstätte nicht geben. Ein Besuch lohnt sich aber allemal! Unabhängig davon, ob nun das Finale um den DFB-Pokal stattfindet oder ein A-Junioren-Spiel um die goldene Ananas. 




Wenn ihr dem Vereinsheim einen Besuch abstatten solltet, werft einen Blick auf die Buchsammlung, die rechts in der Regalwand steht. Dort zu finden ist eine gebundene Auflage über die Geschichte des SV Südwest inklusive Bildern von einem vollen Haus. Als Derby-Gegner wird darin der FK Pirmasens benannt. 


Ein ehemaliger Spieler vom SV Südwest dürfte vielen Fans von Fortuna Düsseldorf und Lazio Rom bekannt sein. Der einzige Stürmer, der sich in der gesamten Karriere aufgrund seiner Größe und Statur nur in den Strafraum stellen brauchte und warten musste, dass ihm jemand vor den Kopf schießt. Von dort aus prallte der Ball meist ab in Richtung Tor, um dann ins Netz zu gehen. Erfolgreicher und ohne Talent ist vermutlich niemand in der gesamten Sportgeschichte zu einem Top-Stürmer avanciert!


Wir sind begeistert! 

Früher von Igli Tare und heute von der in die Jahre gekommenen Spielstätte!


Schönen Sonntag!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen