Dienstag, 27. Juni 2023

Auf die Ohren - Jera on Air 2023 - Freitag

Jera on Air - Ysselsteyn - Freitag 23.06.2023


Da uns am Donnerstag die Lohnarbeit noch zu Hause hielt und wir somit leider den ersten Tag des Jera on Air Festivals verpassten, starteten wir bereits am Freitag in aller Frühe, in Richtung Ysselsteyn in die Niederlande. Nach knapp einer Stunde und 31 Grad Celsius, hatten wir den Parkplatz des Punk, Hardcore und Metalcore Festivals erreicht. Etwa 20 Minuten später, standen wir bereits im Zeltlager der Reisegruppe „Champs Élysée“. Zwei Kaltgetränke später wiederum, trieb es uns aufs Gelände der Bühnen. Hier unsere drei Highlights des Freitags:


Slope - eröffnete am Freitag den zweiten Festival-Tag. Ein bisschen Funk, ein bisschen Hip-Hop, eine Portion Hardcore. Schon hat man den Stil der Duisburger Musiker für uns beschrieben. Slope haben uns jedenfalls absolut überzeugt. Ein Opener der eigentlich viel zu schade als „nur“ Opener ist, oder eben für die Qualität des Jera spricht. 


Hörempfehlung: https://youtu.be/4Ny4SWTErCg


Fever 333 - zum späten Nachmittag und nach mehreren Stunden in der Sonne brutzeln, war uns nach etwas chillen zumute. Wir lümmelten uns also vors Eagle Zelt und wurden überrascht von Fever 333. Schwer zu beschreiben was die kalifornischen Musiker dort so abreißen. Irgendwas zwischen Metal und Hardcore, mit einer geballten Ladung Wut. Crossover beschreibt es vermutlich am besten. Mit dem Song „Bite Back“ vom 2020 erschienenen Album „Wrong Generation“ haben wir auch ziemlich zügig unseren Lieblingssong auserkoren.


Hört gern mal rein:

https://youtu.be/X8Nm3JIPr3w


Zu guter letzt: Hatebreed

Ein würdiger Abschluss eines großartigen Tages. Wie eine Walze planiert die Band um Frontmann Jamey Jasta das niederländische Dörfchen Ysselsteyn. Absoluter Abriss. Einer der ersten Songs ist bereits „Destroy Everything“. Das Zelt schwitzt im Kollektiv, es tropft von der Decke. Es benötigt hier keine ausgeklügelte Light Show oder andere Illuminationen. Anständiges Bühnenlicht, ein Oldschool Backdrop und eine musikalische Qualität, die besser nicht sein könnte. Bisher das beste Konzert, welches wir 2023 gesehen haben!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuster Beitrag

Nächstes Mal auf Asche - Auf den Zahn gefühlt - Gerald von Gorrisen - Episode 21

Heute: Gerald von Gorrissen über Preußen Münster in Liga 2. Preußen Münster kehrt nach einer gefühlten Ewigkeit zurück in die 2. Bundesliga....