Dienstag, 18. Oktober 2022

NMAA - TUSA Düsseldorf - SV Oberbilk

Eigentlich schreiben wir eher selten Berichte zu den Heimspielen von TUSA. Heute möchten wir dennoch ein bisschen die Werbetrommel rühren und euch einen Besuch an der Fleherstraße an Herz legen.

Dafür gibt es mehrere Gründe:

1: Das Team um Trainergespann Nick Fisher und Jürgen Jankowski spielt mittlerweile einen enorm guten Fußball. Wirklich jedes Spiel ist spannend und absolut ansehnlich. War der Saisonstart mit zwei derben Niederlagen doch etwas holprig, haben sich die Jungs aus Flehe recht zügig gefangen und bewegen sich in der Tabelle der Kreisliga A, nun auf Augenhöhe zu Benrath Hassels und dem CFR Links. 

2: Ich gebe jedem/jeder Besucher:in welche/r durch dieses Posting einen Besuch in Erwägung zieht, einen Tee, welchen allerdings ich auswählen werde, bei Mo aus. Die Überlebenschancen sind gering, aber ein Leben am Limit ist meiner Meinung nach erstrebenswert.

3: Wer einen Verein sucht, wo die Spieler einen mit Handschlag begrüßen, sich die Menschen sichtbar freuen wenn man ihnen einen Besuch abstattet, ein familiäres Miteinander existiert, Gäste wie Gäste behandelt werden und nicht als unliebsamer Anhang des gegnerischen Teams, wo gelacht wird, geschimpft, auch mal gepöbelt (aber niemals ohne den nötigen Respekt vor seinem Gegenüber zu verlieren) und man nach Ende des Spiels den Tag beim Fachsimpeln im Vereinsheim, ausklingen lassen kann. Hier habt ihr ihn. Wir haben uns nicht wegen des Stadions oder der Stimmung in diesen Verein verliebt. Sondern wegen der Menschen die sich um den ganzen Verein oder explizit um das Team der Kreisliga A, mit Leidenschaft und Herzblut kümmern.

4: Die Damenmannschaft. Frauenfußball wird leider in ganz Deutschland noch viel zu sehr als nötiges Übel betrachtet. Dies ist hier mitnichten der Fall. Im Gegenteil. Bei TUSA liegt ein großer Fokus auf das Fördern des Damenfußballs und das mit herausragenden Ergebnissen. So spielt die erste Damenmannschaft in der Niederrheinliga und trifft dort auf namenhafte Gegnerinnen, wie die Zweitvertretungen des MSV Duisburg, Borussia Mönchengladbach oder die erste Mannschaft der SSVg Velbert. Aber die Mädels spielen nicht einfach nur in der Liga und versuchen die Klasse zu halten. Ganz im Gegenteil die Damen spielen oben mit und zwar so gut, dass bei einem Sieg am kommenden Sonntag in Bocholt die Tabellenführung übernommen werden kann. 

5: Das Miteinander. TUSA ist einfach richtig gut in dem, was der Verein und die Menschen um diesen herum, machen. Völlig egal wo du herkommst, wie du aussiehst, was dich „anders“ sein lässt. Das interessiert hier wirklich keine Sau. Ohne ein großes politisches Statement, wird hier das gesellschaftliche positive Miteinander gelebt. Der Sport Fußball macht das was er machen soll und zwar Brücken schlagen; zwischen Nationalitäten, Hautfarben, Geschlechtern und Religionen. Teile unserer weltlichen Gesellschaft möchten lieber Mauern errichten und sich abschotten. Diese Mauern werden bei TUSA (oftmals unbewusst und rein Intuitiv) eingerissen. 

Wir, die Schöpfer:innen dieses Blogs betrachten vieles innerhalb unserer Gesellschaft kritisch. Anlass hierzu gibt es wahrlich genug. Vereine wie TUSA (und noch eine Menge anderer kleine Vereine in unserer Region) lassen allerdings hoffen, dass wir scheinbar noch nicht vollends im Arsch sind.

Wenn euch der Weg zu weit ist oder der Tag eines Spiels nicht passt, dann versucht es doch bei eurem Verein um die Ecke. Der Amateurfußball hat so viel mehr zu bieten, als stumpfes Gebolze und vielleicht gibt es irgendwo noch einen Mo, der euch furchtbaren Tee aus Sri Lanka anbietet. Ein Besuch wäre das doch wert.

Der heutige Kick wurde im übrigen erneut mit einem Sieg für TUSA beendet. 3:2 hieß es nach spannenden 90 Minuten, somit sind die Fleheraner nun seit über 7 Spielen in Folge, siegreich gewesen. Über einen Besuch eurerseits würden wir uns sehr freuen!

Foto mit freundlicher Genehmigung von ©Michael Kelleners 

Möglichkeit dazu gibt es am kommenden Mittwoch, den 19.10.2022 um 19:30 auf der Sportanlage an der Fleher Straße. Da trifft TUSA im Kreispokal auf den Tabellenführer der Landesliga FC Büderich.

Am kommenden Sonntag, 23.10.22 um 15uhr findet dann die nächste Ligabegegnung gegen Hilden 05/06 statt. Ebenfalls als Heimspiel auf der Fleher Straße.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuster Beitrag

Nächstes Mal auf Asche - International - Inter Mailand - FC Bologna

Dienstagmorgen und gesamt NRW liegt im Nebel. Die Strecke in Richtung Parkmöglichkeit kann nur beschwerlich bestritten werden. Noch 45 Minut...