Unser Tip für einen kurzen Ausflug:
Im Schatten der unnötigen Shopping Mall „Bilker Arkaden“ liegt ein wunderbarer Ort für Literatur Fans. Schon beim Betreten des Ladens, fühlt man sich ein bisschen in einen Harry Potter Film versetzt. Gerade noch ordentlich genug um den Überblick zu behalten und unordentlich genug um das gewisse etwas an Charme zu versprühen. Bereits zum vierten Mal, wurde dieser Ort mit einem Platz auf dem Treppchen des Deutschen Buchhandlungspreises ausgezeichnet und das liebe Leser:innen: Zurecht!
Dem nicht genug, wirbt diese Buchhandlung auch noch offensiv für den Amateur- und Frauenfußball, statt für dieses unsägliche Turnier der FIFA-Mafia.
Vielleicht ist es bereits aufgefallen, wir schreiben über die BIBABUZE Buchhandlung in Düsseldorf-Bilk.
Jetzt gibt es wie bereits oben erwähnt viele gute Gründe der Bibabuze einen Besuch abzustatten. Seit November 2022 und noch bis Januar 2023, allerdings einen weiteren triftigen Grund mehr.
Berry Winterberg setzt mit seiner Ausstellung „Nachspielzeit“, dem aktuellen plastischen Fußball mehr als nur Nadelstiche entgegen. Ursprünglich verliebte sich Berry in den FC Schalke 04, doch mit zunehmender Kommerzialisierung des Profifußballs, nahm sein Interesse mehr und mehr ab. Den Todesstoß für seine Vereinsliebe zum FC Schalke 04 setzte dann der damalige Vorstandsvorsitzende Clemens Tönnies, als dieser offen rassistisch gegenüber Publikum auftrat und in Folge harscher Kritik seitens der Medien, nicht einmal einsichtig wurde.
Heute findet man Berry bei seinem Heimatklub dem FC Kleve wieder, welcher eine Fanfreundschaft zu TURU Düsseldorf verbindet.
Neben seinem Fan-Dasein für den niederrheinischen Fußballklub fröhnt Berry aber noch einem anderen etwas -mit Augenzwinkern- „morbiderem“ Hobby. Und zwar bereist er in seiner Freizeit Stadien oder Sportplätze, die nicht mehr bespielt werden. Dahin wo sich die Natur bereits einen Großteil wieder zu eigen gemacht hat. Eine beeindruckende Fotoausstellung von Berry Winterberg über seine Reisen, über das Lost Groundhopping, zu den brach liegenden Plätzen, kann man nun in der BIBABUZE Buchhandlung bestaunen.
Ein Ausflug nach Bilk lohnt sich also! Einerseits aufgrund der tollen Buchhandlung, andererseits für eine kleine, schöne Foto-Ausstellung, aber vorallem aus einem viel wichtigeren Grund.
Gute Menschen leisten in beiden Fällen tolle Arbeit! Und das ist doch allemal einen Besuch wert!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen