Mittwoch, 15. Februar 2023

"EinSatz am Mittwoch" - Saigoons "Wahnsinn"

Heute: Chris Core - Saigoons


Das letzte Mal als ich die Saigoons sehen durfte, war im AK47 auf der Kiefernstraße in Düsseldorf - im Herzen von Flingern.

Ich war ziemlich betrunken und die Band um Sänger Schröder, war’s augenscheinlich auch.

Trotzdem oder gerade deswegen, lieferten die 3 Jungs ein ordentliches Brett ab - glaub ich…

Mein persönlicher Favorit ist eigentlich der Song „Beating“. Allerdings wird die YouTube Aufnahme, der Live Performance von den „Saigoons“ nicht im entferntesten gerecht. Somit entschied ich mich heute für „Wahnsinn“. Ein ordentlich treibendes, knapp 2 Minuten langes Stück.

Knapp 100 Gigs hat die 2012 gegründete Band, in 7 Jahren hinter sich gebracht. Dabei ging es sogar 2x auf eine kurze Tour nach Frankreich.

Auf einem der Ausflüge hat die Band bei einer Matinee Show, aufgrund der vorherrschenden Sprachbarrieren im übrigen 2x hintereinander ihr gesamtes Set spielen „müssen“ - im selben Laden - zum selben Gig. Die Sprachbarrieren wurden im übrigen im weiteren Verlauf des Tages eingerissen, als einer der Gäste zur Band auf die Bühne kletterte und fehlerfrei „Für immer Punk“ von den „Goldenen Zitronen“ zum Besten gab.

Als Produkt aus Lazy Bombs x Moonshine Gamblers, entstanden mit Chris (Gitarre + Gesang), Schröder (Bass+Gesang) und Christian (Drums) die Saigoons. 

Primitiv-minimalistisch, mit visuellem Konzept, rhythmisch, aggressiv und mit klarer Haltung gegen Faschismus und sämtlichem anderen reaktionären Unsinn - beschreibt Chris die Musik seiner Kombo.

Oder einfach ausgedrückt: Garage Punk!

Christian und Schröder findet man heute bei der Elektro-Band „Selfie mit Stalin“ wieder. 

Chris Core spielt jetzt Golf (kein Scheiss!) und ich nötige ihn dazu seine Gitarre wieder auszupacken.

Die Saigoons haben sich nie aufgelöst. Es besteht also noch berechtigte Hoffnung für einen Live-Gig…irgendwann…in den nächsten 2 Dekaden. 

Da sagen wir euch natürlich Bescheid - sofern wir noch leben.


Chris' heutiger Satz zu „Wahnsinn“ lautet:

„Wahnsinn, dass so viele Themen, die wir vor 10 Jahren beackert haben heute immer noch aktuell sind und ich bin wahnsinnig dankbar, dass ich mit meinen Freunden Christian und Schröder diese Band gestalten durfte - die sich übrigens nie offiziell aufgelöst hat, was auch immer das bedeutet.“

Aber genug der Schreiberei!

Viel Spaß mit den Saigoons:

Saigoons - Wahnsinn


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuster Beitrag

Nächstes Mal auf Asche - International - Pokalfinale Belgien 2024

Pokalfinale Belgien  Royal Antwerpen – Union St. Gilloise  Wem es aufgefallen ist: Die Benelux-Länder sind bei unserer Groundhopping-Crew im...