Freitag, 30. Juni 2023

Auf die Ohren - Jera on Air 2023 - Samstag

Jera on Air - Ysselsteyn - Samstag 24.06.2023

Samstag und das Thermometer steigt auf 35 Grad. Keine Wolke am Himmel. Kaum ein Lüftchen weht. Aber genug der Rummichelei. Das Meckern übers Wetter überlassen wir den Schützenfesten dieser Welt und das Verharmlosen des Klimawandels der AfD (wie auch den Alltags-Rassismus, den Hass auf die LGBTQI+ Szene, Antisemitismus und die Holocaust Relativierung). 


Spaß beiseite: Die jüngsten Wahlergebnisse aus Thüringen sind eine Katastrophe, aber wollen wir so tun als sei das völlig unerwartet eingetreten? 2-3 Jahre noch und dann verfügt der Westen über ähnliche Ergebnisse, da kann die Politik der nicht faschistischen Parteien sich auf den Kopf stellen. Entweder die Wähler:innen kommen zur Vernunft, oder auf alle kommen bald sehr schwere und gefährliche Zeiten zu. Wir befürchten Zweiteres.


Achso…Musik lief ja auch noch:


Rise of the Northstar macht für uns den Auftakt. Mit ihrem Mix aus Hard- und Metalcore und der dazu passenden Kleidung erinnern die Pariser Musiker ein wenig an die jungen Slipknot. Mit japanischen Einflüssen und jeder Menge Geballer im Gepäck, hebt sich die Temperatur im Zelt nochmals um weitere 25 Grad. Wir braten uns derweil ein Ei auf den Handflächen. Jedenfalls der perfekte Start in den Festival Start!  


Hörprobe: https://youtu.be/jS8AJl5EfAI


Gogol Bordello bringen mit Akkordeon, Saxophon, Schlagzeug, Geige, Bass, zig verschiedene Gesängen und gefühlt weiteren hundert Instrumenten, einen bunten und energiegeladen Sound auf die Bühne. Die von Roma Einflüssen inspirierte Musik lässt 45 Minuten gute Laune auf alle Anwesenden runter rieseln. Das erste Mal hören wir mehrfach Forderungen nach Zugaben (hierfür muss man wissen, dass es auf dem Jera nie Zugaben gibt und das Programm Konsequent eingehalten wird). 


https://youtu.be/taFsHiQcx4k


Den Abschluss unserer heutigen Top Drei bilden Flogging Molly. Alt sind sie geworden die US/Irischen Folklore Musiker, nachgelassen haben sie jedoch nicht. Ein für unseren Geschmack schon zu perfektes Set erblickte den Nachthimmel über Brabant. Ein Auftritt der Kategorie „kann man beruhigt alle hören lassen“. Versteht uns nicht falsch, das Talent zum musizieren haben Flogging Molly mit Bravour unter Beweis gestellt, dennoch fehlte gerade für eine Irish Folk Punkband ein bisschen das „holprige“. Trotzdem ein stabiler Auftritt der durchaus Spaß gemacht hat. Ein Video sparen wir uns. Flogging Molly sind sicher allen bekannt.


Bussi ihr Pflegefälle❤️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuster Beitrag

Nächstes Mal auf Asche - International - Pokalfinale Belgien 2024

Pokalfinale Belgien  Royal Antwerpen – Union St. Gilloise  Wem es aufgefallen ist: Die Benelux-Länder sind bei unserer Groundhopping-Crew im...