Mittwoch, 5. Oktober 2022

NMAA - ASV Tiefenbroich - TUSA Düsseldorf

„Athos! Nein!“

Ratingen ist für mich so nen‘ bisschen Enklave des Rhein-/Ruhrgebiets. Irgendwie zu versnobt, um in Richtung Duisburg zu gehören. Zu dörflich, für Düsseldorf. Zu städtisch, für den Kreis Mettmann. 

Selbst habe ich jobmäßig und wohnorttechnisch, mehrere Jahre in Ratingen verbracht. 

Ratingen hat in seiner Altstadt oder Innenstadt einen wirklich tollen Weihnachtsmarkt. Ratingen hat außerdem das Café Comic, in welchem ich schonmal aufgrund von massivem Alkoholmissbrauchs, am Tisch eingeschlafen bin. Ratingen hat außerdem mehrere Brauhäuser in denen es wirklich schön ist und wo ich noch nicht an der Theke eingeschlafen bin. 

Der örtliche Klassenprimus ist seit Jahren Ratingen 04/19, welcher bereits Meisterschaftsspiele gegen Fortuna Düsseldorf oder den KFC Uerdingen bestritten hat. 

Aber Ratingen hat unter anderem auch den ASV Tiefenbroich. 

Jener ASV trat am Sonntag gegen TUSA Düsseldorf auf der Anlage an der Sohlstättenstraße an. 

Die Platzanlage liegt in gefühlter Steinwurfweite entfernt vom Düsseldorfer Flughafen, also wirklich so nah, dass wir zwischenzeitlich den Eindruck bekamen, wir sollten vielleicht zur Seite gehen, damit der Pilot auf dem Parkplatz hinter uns auch anständig landen kann. Überhaupt kommt man leicht in die Versuchung die Arme zu heben um den Flugzeugen im Landemanöver, ein bisschen den Bauch kitzeln zu können. 

Den Bauch nicht mehr kitzeln lassen wollte sich Athos, einer von zwei Vierbeinern, welche uns heute unter anderem begleiten durften. Athos war nämlich „not amused“ über die Tatsache, dass alle 22 Spieler mit dem runden Ding fröhlich hin und her jagen konnten, während er an der Leine hinter der Bande verweilen musste. Das führte zu Frust - Klar. War Anfangs Athos noch recht Ball fixiert wurden zur zweiten Halbzeit Jonathan Seaman und Ezra Oduro, die ordentlich die rechte Seite bei TUSA beackerten, zu Feindbildern erklärt. Wäre ich auch angefressen, wenn die anderen Kinder mich nicht mitspielen lassen würden. Klare Sache! 

Ich hatte möglicherweise die fixe Idee Athos zur Beruhigung vielleicht auf das ein oder andere Bier einzuladen, aber wollte nicht unbedingt den Unmut seiner Menschen auf mich ziehen. 

Apropos Verpflegung:

Die war grandios! Bier frisch gezapft aus Gläsern zu fairen Preisen, Pommes für die Herbivoren, Bratwurst für Carnivoren, beides zusammen oder frisch gebackene Pizza für Omnivoren - kraulen für Athos und seinen Kumpel Shep. 

Das Vereinsheim schmeißen mit viel Liebe und Leidenschaft, Andrea und Peter Schliecker gemeinsam mit ihrem Team. Die Beiden sind mir noch aus meiner Zeit bei Fortuna Düsseldorf gut bekannt. Ich hab mich unheimlich gefreut sie wiederzusehen. Wenn ihr also mal an einem Sonntag nichts zu tun haben solltet, dann stattet doch dem ASV und seinem Vereinsheim einen Besuch ab. Hier seid ihr definitiv in guten Händen. 


Zum Spiel:

TUSA legt los wie die Feuerwehr und führt nach kurzer Zeit bereits mit 2:0. Der Ratinger Elf scheint das Ganze allerdings zu stinken und sie nehmen den Kampf an. 2:1 und es wird spannend. Mehrere Chancen auf beiden Seiten später, ist dann auch Halbzeit und ich muss feststellen, dass ich nicht der einzige mittellose Musiker in diesem Land bin. Diesmal war’s nicht Kollegah der das Spiel pfiff, sondern Materia, der Rostocker Rapper. Die Veranstaltungsbranche geht deutlich mehr am Stock, als ich jemals gewagt habe zu vermuten. 

Zweite Halbzeit und die Worte von Coach Jankowski tragen Früchte. TUSA nimmt das Heft wieder in die Hand. Hervorzuheben ist hier Jonathan Seaman von TUSA, der auf der rechten Seite - ohne rheinische Übertreibung - einen echten Marathon gelaufen ist. Mit dem 3:1 macht TUSA den Sack zu und nimmt die 3 Punkte mit an die Fleher Brücke. Wir hingegen nehmen den Schiedsrichter (Materia) in unsere Reihen und knipsen noch schnell ein gemeinsames Foto. Der nahm es mit Humor, die Nummer von Campino wollte er trotzdem nicht raus rücken.

Ein schöner Ausflug nach Tiefenbroich war das! 

Ich glaub beim nächsten Mal mache ich Jonathan Seaman und Athos miteinander bekannt, dann glätten sich die Wogen wieder.

Kommt gesund und gut durch die Woche!


Küsschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuster Beitrag

Nächstes Mal auf Asche - International - Pokalfinale Belgien 2024

Pokalfinale Belgien  Royal Antwerpen – Union St. Gilloise  Wem es aufgefallen ist: Die Benelux-Länder sind bei unserer Groundhopping-Crew im...