Ausflugstipp:
Mythos & Moderne: Fußball im Ruhrgebiet – Ruhr Museum auf Zeche Zollverein
© Deutsches Fußballmuseum u. Ruhr Museum; Design: Uwe W. Landskron, K-werk Kommunikationsdesign; Foto: Marianne Müller/Horstmüller |
Die Zeche Zollverein ist auch ohne Ausstellungen unserer Ansicht nach einen Besuch wert. Die alten Industrieanlagen versprühen beim Betreten des Geländes einen ganz besonderen Charme. Dazu kommen eine Menge irrer Illuminationen und schon hat man eigentlich eine perfekte Filmkulisse für den nächsten Science-Fiction-Blockbuster.
© NMAA 2024 |
Glücklicherweise gab es an diesem Wochenende aber noch die sehenswerte Ausstellung Mythos & Moderne: Fußball im Ruhrgebiet zu bestaunen. Für Fans von Borussia Dortmund, Schalke 04, dem VfL Bochum, Rot Weiß Essen, dem MSV Duisburg und Rot Weiß Oberhausen eigentlich Pflichtprogramm. Die o.g. Teams spielen in der Foto-Ausstellung die Hauptrollen. Derbys, Geschehnisse an der Seitenlinie, Entwicklung, Dramen, Triumphe. Alles spannend dokumentiert.
© Fotoarchiv Ruhr Museum / Foto: Peter Kleu |
Aber nicht nur der Profifußball wird beleuchtet oder in diesem Fall belichtet. Westfalia Herne, Frauen Fußball und eine beachtliche Bildersammlung an Asche-Plätzen, die es uns besonders angetan hat, gibt es zu bestaunen.
© NMAA 2024 |
© Tobias Bärmann |
Sehenswert sind ebenfalls die unzähligen Aufnahmen aus mehreren Dekaden Fanszene, sowie die Auseinandersetzung mit der Kommerzialisierung des Fußballs.
Die Ausstellung geht noch bis zum 04.02.2024. Sofern ihr im Besitz einer Dauerkarte für euren Lieblingsverein seid, nehmt diese mit. Bei unserem Besuch gab es hierfür 3 € Rabatt auf den Eintritt.
An dieser Stelle möchten wir uns noch kurz für die Zusammenarbeit mit der Pressestelle des Ruhrmuseums bedanken, welche uns freundlicherweise die dargestellten Bilder zur Verfügung gestellt hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen